Thema des Monats 5/2021: Ganztagsbetreuung 3- bis 6-Jähriger: Trotz Ausbaus immer noch unzureichend für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

 

Zwar wurde die Ganztagsbetreuung für Kinder im Alter von 3 bis unter 6 Jahren in den vergangenen Jahren ausgebaut, die regionalen Unterschiede nach Bundesländern aber auch auf Ebene der Kreise und Städte sind aber weiterhin groß. Zudem ist die Passung zwischen Bedarf und Angebot nicht immer gegeben. Hinzu kommt außerdem, dass ein Ganztagsbetreuungsplatz allein noch kein Garant für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist, sondern die konkreten Betreuungszeiten von hoher Bedeutung sind. Mehr...

Archiv: Infografiken des Monats

Kommentierte Infografiken aus allen Politikfeldern


Kontroversen


Dauerbaustelle Sozialstaat: Chronologien gesetzlicher Neuregelungen 1998 - 2020


Neu eingestellt auf Sozialpolitik aktuell:


Rentnerinnen und Rentner - Gewinner der Pandemie? Verqueres zu Corona-Krise und Altersbezügen (Portal Sozialpolitik)


Nur jeder zehnte Betrieb nutzt die Weiterbildungsförderung der Bundesagentur für Arbeit (IAB)


Lebenslagen in Deutschland. Der Sechste Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung (BMAS)


Statistisches Taschenbuch Tarifpolitik 2020 (WSI)


Corona-Schnelltests am Arbeitsplatz. Einblicke aus der WSI-Lohnspiegel-Datenbank (WSI)


Erzieherinnen empfinden vielfache Belastungen und wenig Anerkennung (DIW)


Die Apotheke: Zahlen, Daten, Fakten 2020 (ABDA)


Krankenhausbarometer 2020 (DKI)


Ärztestatistik 2020 (Bundesärztekammer)


Living and working in Europe 2020 (Eurofound)


Germany's labour market in Coronavirus distress - new challenges to safeguarding employment (IMK)


Entwicklung in der Grundsicherung seit  2010: Die Corona-Krise hat den positiven Trend vorerst gestoppt (IAB)


Corona-Bilanz - Steuereinnahmen 2020 (Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion die Die Linke)


Sozialer Fortschritt Heft 05-06/2021


#Zukunftsozialeseuropa. Das Europäische Wirtschafts- und Sozialmodell stärken (WSI)


Einkommensungleichheit stagniert langfristig, sinkt aber während der Corona-Pandemie leicht (DIW)


Berufsbildungsbericht 2021 (BMBF)


Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021 (BIBB)


Die Finanzentwicklung der Rentenversicherung und ihr nahestehender Institutionen in der COVID-19-Pandemie (DRV)


Innovative Modellvorhaben der Rentenversicherungsträger im ersten Förderaufruf des Bundesprogramms "rehapro" (DRV)


Tarifverträge in der Pflege (Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)


Warum die Corona-Krise atypisch Beschäftigte besonders stark trifft (IAB)


Thema des Monats: Ganztagsbetreuung 3- bis 6-Jähriger: Trotz Ausbaus immer noch unzureichend für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf


Recht auf mobile Arbeit - warum wir es brauchen, was es regeln muss (WSI)


Geflüchtete Menschen in Deutschland: Neue Erkenntnisse zu Hilfebedarfen und zur Nutzung von Beratungsangeboten (BAMF)

Archiv: Neu Eingestellt