Thema des Monats 5/2021: Ganztagsbetreuung 3- bis 6-Jähriger: Trotz Ausbaus immer noch unzureichend für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

 

Zwar wurde die Ganztagsbetreuung für Kinder im Alter von 3 bis unter 6 Jahren in den vergangenen Jahren ausgebaut, die regionalen Unterschiede nach Bundesländern aber auch auf Ebene der Kreise und Städte sind aber weiterhin groß. Zudem ist die Passung zwischen Bedarf und Angebot nicht immer gegeben. Hinzu kommt außerdem, dass ein Ganztagsbetreuungsplatz allein noch kein Garant für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist, sondern die konkreten Betreuungszeiten von hoher Bedeutung sind. Mehr...

Archiv: Infografiken des Monats

Kommentierte Infografiken aus allen Politikfeldern


Kontroversen


Dauerbaustelle Sozialstaat: Chronologien gesetzlicher Neuregelungen 1998 - 2020


Neu eingestellt auf Sozialpolitik aktuell:


Corona-Bilanz - Steuereinnahmen 2020 (Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion die Die Linke)


Sozialer Fortschritt Heft 05-06/2021


#Zukunftsozialeseuropa. Das Europäische Wirtschafts- und Sozialmodell stärken (WSI)


Einkommensungleichheit stagniert langfristig, sinkt aber während der Corona-Pandemie leicht (DIW)


Berufsbildungsbericht 2021 (BMBF)


Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021 (BIBB)


Die Finanzentwicklung der Rentenversicherung und ihr nahestehender Institutionen in der COVID-19-Pandemie (DRV)


Innovative Modellvorhaben der Rentenversicherungsträger im ersten Förderaufruf des Bundesprogramms "rehapro" (DRV)


Tarifverträge in der Pflege (Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)


Warum die Corona-Krise atypisch Beschäftigte besonders stark trifft (IAB)


Thema des Monats: Ganztagsbetreuung 3- bis 6-Jähriger: Trotz Ausbaus immer noch unzureichend für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf


Recht auf mobile Arbeit - warum wir es brauchen, was es regeln muss (WSI)


Geflüchtete Menschen in Deutschland: Neue Erkenntnisse zu Hilfebedarfen und zur Nutzung von Beratungsangeboten (BAMF)


Statusbericht zum Nationalen Aktionsplan zur UN-Behindertenrechtskonvention (BMAS)


Qualifizierung im digitalen Wandel (IMU)


Einkommenswirkung und fiskalische Kosten der Grünen Garantierente (DIW)


Lebenssituation älterer Geflüchteter in Deutschland (BAMF)


Schließung von Krankenhäusern und Pflegekräftemangel (Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion der AfD)


Krisenfeste Berufsausbildung (Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion die Linke)


Geflüchtete im Betrieb. Integration und Arbeitsbeziehungen zwischen Ressentiment und Kollegialität (HBS, Hrsg.)


Taxing wages 2021 (OECD)


Fachkräfte im Inland gewinnen - Erwerbspotenziale aus dem Familiennachzug (Monitor Familienforschung BMFSFJ)


Versicherungsämter: eine explorative Studie über kommunale Beratungseinrichtungen zur Sozialversicherung (BMAS)


Mindestlohn: Nicht nur die Höhe ist entscheidend (DIW)


Frauen in Führungspositionen: Chancen und Risiken durch die COVID-19-Pandemie (Wirtschatsdienst)

Archiv: Neu Eingestellt