Neu eingestellt in Einkommensverteilung & Armut:


Hohe Energiepreise: Ärmere Haushalte werden trotz Entlastungspaketen stärker belastet als reichere Haushalte (DIW)


Lohnschere geht weiter auseinander - Höherqualifizierte bauen Vorsprung aus (KfW Research)


Ungleichheit, Umverteilung und Preise im regionalen Vergleich (WSI)


Die Entlastungspakete der Bundesregierung. Sozial weitgehend ausgewogen, aber verbesserungsbedürftig (IMK)


Entwicklung von Kinderarmut im Rahmen der Corona-Krise - weitere Entwicklungen und neue Daten (Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE)


Kollektivverträge für wirtschaftlich abhängige Selbstständige und unionsrechtliches Kartellverbot (HSI)


Entgeltgleichheit im digitalen Wandel? Eine explorative Studie zu betrieblichen Prüfungen der Entgeltgleichheit von Frauen und Männern (HBS)


Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro (IAB)


Die Tarifverdienste haben schon im vergangenen Jahr der Inflationsentwicklung hinterhergeschaut. Und 2022 gibt es eine ganz schwierige Tarifrunde für die Gewerkschaften (Aktuelle Sozialpolitik)


Gender Pay Gap ist in den letzten 30 Jahren fast nur bei Jüngeren gesunken (DIW)


Tarifpolitischer Jahresbericht 2021: Tarifpolitik im zweiten Jahr der Corona-Pandemie (WSI)


WSI-Mindestlohnbericht 2022 (WSI)


Was halten Geringverdienende vom Mindestlohn (DIW)


Noch nicht einmal jede dritte Pflegeeinrichtung mit irgendeiner "Tarifbindung". Erste Zahlen aus einer weitgehend tariflosen Zone (Aktuelle Sozialpolitik)


Mindestlohnerhöhung auf 12 Euro beeinflusst Inflation kaum (IMK)


Entwurf eines Gesetzes zur Erhöhung des Schutzes durch den gesetzlichen Mindestlohn (Mindestlohnerhöhungsgesetz - MiLoEG) (BMAS)


Persönlichkeitsmerkmale tragen insbesondere bei hohen Einkommen zur Lohnlücke zwischen den Geschlechtern bei (IAB)


Gewaltige Ungleichheit (OXFAM)


Die Konzentration von leistungsfähigen Arbeitskräften in hochzahlenden Betrieben verstärkt regionale Lohnunterschiede (IAB)


Tarifliche Ausbildungsvergütung 2021. Anstieg auf Vorjahresniveau (BIBB)


Der untere Entgeltbereich (WSI)


Are workers aware of the minimum wage level? (BAuA)


Armut und Medianentgelte - Implikationen aus dem 6. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung (Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion der AfD)


Das Einkommen der Hochaltrigen in Deutschland (Uni Köln/ceres)


Time, Income and Subjective Well-Being - 20 Years of Interdependent Multidimensional Polarization in Germany (DIW)